DSL

Diese Seite ist eigentlich nur interessant für Leute, die bei uns, der Netz-AG vom Meitnerweg, DSL gebucht haben oder es möchten.

Wichtige Hinweise:

DSL bei der Netz-AG kostet 3 € im Monat, wer nicht jeden Monat verlängern will, dem bieten wir folgendes Sonderangebot: 12 Monate für nur 30 €, d.h. ihr spart zwei Monate.

Da sich mehrere Leute diese Leitung teilen, akzeptiert die Netz-AG hier kein Filesharing und Skype-Videotelefonie! Ebenso solltet ihr keine riesigen Uploads über unsere Leitung starten wie z.B. erstmaliges und/oder ungedrosseltes Syncen der Dropbox, Foto-Sammlung zu Flickr o.ä. senden, von extern per VPN Medien streamen uvm. Die DSL-Leitung der Netz-AG ist für normales Surf-Verhalten gedacht. Also Surfen, eMails, spielen etc. Auch einige Streams, v.a. von Sportveranstaltungen, nutzen ein P2P-Protokoll, d.h. man guckt nicht nur sondern verteilt den Stream gleichzeitig auch an andere.

Wer also größere Uploads machen möchte, kann dazu ja jederzeit auf die Leitung der Universität umstellen und wer unbedingt meint, er benötigt eMule, BitTorrent o.ä. möge sich eine eigene Internetleitung anschaffen.

Wir empfehlen unseren Kunden das Freeware-Tool NetLimiter, womit man die eigene Bandbreite kontrollieren und auch drosseln kann. Falls man doch mal größere Datenmengen hochladen muss/will und die eigene Quota bereits aufgebraucht ist, dem empfehlen wir eine Drosselung auf max. 100-150 KByte/s mit NetLimiter o.ä.

Doch auch wer jetzt denkt: hey, dann drossele ich einfach meine Filesharing-Programme auf 100 KByte/s und nutze sie dauerhaft, dem sei gesagt: Ist nicht drin, da Filesharing weiterhin untersagt ist 😉

Um euren aktuellen Status zu überprüfen, bzw. um nachzugucken, für wie viele Monate ihr noch DSL bezahlt habt oder wenn ihr eine Portweiterleitung wünscht, z.B. für ssh o.ä. könnt ihr dies jetzt selbst vornehmen. Dazu braucht ihr nur auf den folgenden Link klicken: http://meitnerweg.de/dsl. Desweiteren bieten wir seit kurzem ein Firefox-Plugin an, welches euch unten rechts im Browser anzeigt, ob euer verursachter Traffic zuviel wird und ggf. eine Sperrung droht. Ihr könnt dieses Plugin installieren indem ihr hier klickt.

DSL erwerben oder verlängern

  • Wenn ihr DSL erstmalig erwerben wollt, so ist dies nur und ausschließlich während der Sprechstunde möglich. Dort erklären wir euch die Konditionen, was ihr einstellen müsst, worauf zu achten ist etc.
  • Wenn ihr DSL nur verlängern wollt, so könnt ihr dies natürlich ebenfalls während der Sprechstunde der Netz-AG erledigen.

Weiter unten findet ihr Anleitungen für Windows XP, Windows Vista sowie Mac OS X.
Solltet ihr einen Router verwenden, so müsst ihr die Einstellungen im Router anpassen. Gerne helfen wir euch aber dabei.

Folgende Einstellungen müsst ihr bei DSL manuell einstellen:

  • IP-Adresse: erfahrt ihr von uns, wenn ihr sie nicht wisst
  • Subnet-Maske: 255.255.0.0
  • Gateway:10.3.50.52
  • DNS:10.3.10.200 oder
  • DNS:10.3.50.52 oder
  • DNS:10.3.11.1

Wenn ihr nicht die DSL-Leitung nutzen wollt, so ändert ihr das Gateway auf 10.3.11.1, mehr braucht ihr nicht zu ändern.

Anleitungen zum Einrichten von DSL:

  • Windows XP: hier klicken (wird z.Zt. überarbeitet)
  • Windows Vista: hier klicken (wird z.Zt. überarbeitet)
  • Linux: Aufgrund der unzähligen Anzahl von Distributionen nicht möglich, eine Anleitung zur Verfügung zu stellen. Bei Fragen wende dich bitte an uns in der Sprechstunde.
  • Mac OS X: hier klicken